Boa-Paradies


Direkt zum Seiteninhalt

Terrarienbau

Vor dem Kauf

Zum Thema kaufen oder selbst bauen !!!
Für mich persönlich gibt es hierzu nur eine Antwort:
Selbst bauen und zwar aus Holz.
Ein Glasbecken finde ich bei den Strompreisen komplett unrentabel. Die Wärme geht bei Glasterrarien viel zu schnell verloren.
Holz hingegen isoliert die Wärme schon ohne das man großartig was dazu tun muss.
Meine ganzen Terrarien sind selbst gebaut. Nur das erste war gekauft. Das erste Holzterrarium bastelte ich mit den Maßen L= 80 * B=40 * H=40 cm, es war mehr oder weniger eine Notunterkunft für meine Albino Kornnattern, viel zu klein, und wurde auch nur wenige
Tage gebraucht. Da stand schon fest das ich ein größeres bauen würde. Ich plante ein großes Glasbecken mit den Maßen L=100 * B=60 * H=140 cm, mit Unterschrank für Zubehör, Elektrik usw.

So sah das ganze nach ca. neun Tagen arbeit dann aus. Im Bild sieht man das es meinen Kornnattern sehr gefallen hat. Die Innenhöhe von 140 cm war nicht zu hoch gewählt, im Gegenteil: meine Korn`s haben es mir deutlich gezeigt das sie sehr gerne klettern. Als Ruheplätze haben sie sich im mittleren bis oberen Bereich öfter aufgehalten wie im unteren. Obwohl auch im unteren Bereich alle Temperaturdaten stimmten. Die Wärmelampe war in der Mitte des Beckens in die Rückwand eingebaut worden. Oberhalb dieser Lampe war ein bevorzugter Aufwärmplatz meiner Korn`s. Es hatte dort aber gleiche Temperaturen wie direkt unter der Lampe.

Das machte schon Spaß so ein Terrarium zu bauen, und so ging es natürlich gleich mit dem nächsten Projekt weiter. Ich brauchte ein schönes langes Becken, da ich mir Halsbandleguane halten wollte. Ich beschloß wieder selbst anzupacken, und baute ebenfalls mit Unterschrank, ein Becken mit den Maßen L=160 * B=60 * H=45 (Gesamthöhe = 150 cm). Meine Halsbandleguane dankten es mir sehr. Ich hatte gleich im ersten Jahr Nachzuchterfolge in diesem Becken. Was mich wahnsinnig freute. Jetzt war auch klar, es muß unbedingt ein Becken gebaut werden für den Nachwuchs, grins!!! Das nächste Projekt sollte jedoch gleich mehrere Möglichkeiten der Unterbringung haben.

So kam mir die Idee eine Art Turm mit drei übereinander stehenden Glasbecken für meine Nachzuchten zu bauen. Ganz unten Platz für Elektroanschlüße, darüber drei Becken mit den Maßen: L=80 * B=40 * H=40 cm ( Gesamthöhe = 210 cm). Die Rückwände, Böden und zum Teil auch die Seitenwände meiner Becken sind alle zusätzlich mit Styropor verkleidet. Darüber eine ca. 5 mm Schicht flexiblen Fliesenkleber, der entweder im noch weichen Zustand eingefärbt wurde bzw. danach mit ungiftiger Farbe gestrichen wurde. Dieses bringt weitere Klettermöglichkeiten für die Bewohner und isoliert das ganze zusätzlich.

Es wurde Zeit für einen größeren Umbau, da ein Pärchen Königspythons in Aussicht standen entschloß ich mich mein zweit gebautes Becken zu erweitern. Hier im Foto sieht man den Umbau mit Styropor als Felsimitat. Es wurde ein Becken mit den Maßen L=160 * B=60 * H=75 cm unter das bestehende Terrarium gebaut. Was sich als ganz praktisch erwies.

Letzten Endes sah das ganze nun so aus, das im Prinzip daraus drei Becken wurden, da der untere Bereich durch eine Wand getrennt werden konnte. Später wurde dieses Becken nochmals umgebaut, um doch ein großes daraus entstehen zu lassen, in dem meine Bartagamen wohnten (siehe Bilder unten). Ich kann definitiv nur Becken der Marke Eigenbau empfehlen, da sich diese den Bedürfnissen der Bewohner einfach besser anpassen lassen wie ein vorgefertigtes Glasterrarium. Ich für meine Dinge werde in Zukunft komplett auf Ganzglasbecken verzichten (außer auf meinen Turm natürlich). Selbst das große Kornnatter Becken ist nicht mehr in meinem Besitz, es war ohnehin ein Stromschlucker!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü